- 01
Das bedarfsorientierte LISA.E-Shuttle dient als Ergänzung zum Öffentlichen Verkehr und fährt nicht nach einem festen Fahrplan, sondern steht auf Abruf für dich bereit. Im Unterschied zu einem Taxi, kannst du ausschließlich an einer der über 50 Stationen in das LISA.E-Shuttle ein- bzw. aussteigen. Bei Buchung deiner Fahrt über die poldi-App, wird dir die nächste Station angezeigt.
- 02
Die von der NÖVOG betriebenen Anrufsammeltaxis wurden von „VOR Flex“ in "leopoldi" umbenannt. Für Fahrgäste ändert sich nichts: Die Fahrzeuge, der Betrieb und das Angebot bleiben gleich.
Die Buchung ist weiterhin per App oder telefonisch möglich. Ab Mitte November 2025 wird die bisherige VOR Flex App durch die neue poldi-App ersetzt, über die alle leopoldi- und LISA-Fahrten gebucht werden.
- 03
Im Grunde ja. leoPOLDI ist ein Projekt zur Modernisierung bestehender Anrufsammeltaxis (AST) sowie zur Kombination von liniengebundenem öffentlichem Verkehr (Linienbusse und Bahnen) mit bedarfsgesteuerten Angeboten wie leoPOLDI Anrufsammeltaxis, die nur dann fahren, wenn sie gebraucht werden. LISA.Tulln ist ein Teil dieses Projektes, daher erfolgt die Buchung des LISA.E-Shuttles auch über die poldi-App bzw. Hotline 0800 22 23 22.
Das Mobilitätsangebot von LISA geht noch einen Schritt weiter und bietet neben dem bedarfsorientierten Shuttle-Service auch E-Carsharing und Leihfahrräder an, die dir je nach Standort zur Verfügung stehen.
- 04
Das LISA.E-Shuttle fährt dich zum gewünschten Zeitpunkt im Bediengebiet Tulln, einschließlich Staasdorf, Kleinstaasdorf, Frauenhofen und Nitzing von Sammelstelle zu Sammelstelle. Dazu kannst du in der App deine gewünschte Fahrtzeit auswählen und direkt buchen.
Als zusätzliches Service bietet das System eine wiederkehrende Buchung an. Damit kannst du regelmäßige Fahrten, wie z.B den Weg zur Arbeit, mit der poldi-App bis zu 30 Tage im Voraus planen und buchen. Mit der automatischen Speicherung deiner Fahrten über die Kalender-Funktion der poldi-App hast du alle gebuchten Fahrten immer im Blick.
Die Bedienzeiten unterscheiden sich je nach Wochentag. Detaillierte Informationen zu den Bedienzeiten sowie den Ein- und Ausstiegsorten findest du in der App bzw. über www.lisa-tulln.at/shuttle
- 05
Einfache und flexible Buchung über die App
Hinterlegung aller relevanten Daten im Kundenprofil (Hinterlegung der Zeitkarten wie Jahreskarten oder Klimaticket, Zahlungsinformationen, vereinfachte wiederholte Buchung, Barrierefreiheit des Fahrzeugs etc.)
Echtzeitinformation zur gebuchten Fahrt inkl. Live-Standort des Fahrzeugs in der App (ab 30 Minuten vor Abholung an der Sammelstelle)
Alle Preisinformationen auf einen Blick
Übersicht über deine Fahrten im Kundenprofil (leichtere Buchung von wiederholten Fahrten, Daueraufträge etc.)
Ein weiterer Vorteil ist die einfache Bezahlung über die App. Die Abbuchung erfolgt in dem Fall automatisch über das hinterlegte Zahlungsmittel (Kreditkarte). Für alle, die es gerne klassisch haben, kann auch weiterhin in bar bei der Fahrer:in bezahlt werden.
- 06
- 07
Die Möglichkeit des Ausschlusses eines Fahrgastes ist in den gültigen Beförderungsbestimmungen der NÖ Taxi Betriebsordnung in bestimmten Fällen vorgesehen, auf die in den leopoldi AGB verwiesen wird. So können Fahrgäste ausgeschlossen werden, wenn ihr Verhalten vom Verkehrsunternehmen als Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit angesehen wird, z.B. wenn eine Fahrerin oder ein Fahrer bedroht wird etc.
Auch wenn ein Fahrgast mehrmals das LISA.E-Shuttle bucht, jedoch weder rechtzeitig an der Sammelstelle erscheint ("No Show"), noch rechtzeitig storniert (spätestens 30 Minuten vor Fahrtantritt), kann es zu einer temporären Sperrung des Accounts kommen.
In dringenden Anliegen wende dich an:
LISA.Shuttle
NÖVOG-Hotline:
LISA.Radverkehr
nextbike-Hotline:
LISA.Carsharing
Family of Power Hotline: